Swellendam Overberg Region

Swellendam ist eines der hübschesten Dörfer in Südafrika. Der historische Ort ist mit seinen 8.500 Einwohnern sehr ruhig. Swellendam schmiegt sich in die Hänge des Langeberg-Massivs und eignet sich daher sehr gut zum Mountainbiking, aber auch Kanufahren und Reiten sind möglich.

Überragt wird Swellendam von den vier wild zerklüfteten Gipfeln der Langeberge, die seit Ankunft der Niederländer als 10,11,12 und 13 Uhr bekannt sind, da sie um die Mittagszeit eine riesige Sonnenuhr bilden.

1745 wurde Swellendam gegründet und ist somit die drittälteste Stadt Südafrikas. 1795 versuchten die Bewohner, eine eigenständige Republik auszurufen, da sie mit der Holländisch-Ostindischen Kompanie unzufrieden waren.

Dieser Aufstand wurde jedoch schon nach drei Monaten von der britischen Militärführung in Kapstadt niedergeschlagen.

1865 erlebte Swellendam eine große Feuersbrunst, trotzdem gibt es noch zahlreiche historische Gebäude im kapholländischen Stil. Der Ort bietet aufgrund seiner Ausrichtung auf den Tourismus zahlreiche gute Übernachtungsmöglichkeiten.

Jubilee Cottage

Top of Darling Street
McGregor 6708
Tel.: + 27 (0) 82 - 373 29 02
Auf Anfrage!
Unsere kleinen Ferienunterkünfte (Cottage) mit 2 Schlafzimmern, großer und voll ausgerüsteter Wohnküche, Wohnzimmer mit Kamin und grossem Gartenbereich, ist direkt an einem Naturreservat im malerischen Karoo Village McGregor gelegen. Unsere Unterkunft liebt ca. 50 km östlich von Swellendam. Bei Bedarf täglicher Housekeeping Service.

 

  Westkap Provinzen in Südafrika